World Energy Trilemma

Zentrales Arbeitsinstrument des Weltenergierates ist das von ihm definierte «Energietrilemma»: Es beschreibt den natürlichen Konflikt zwischen den drei energiepolitischen Zielen «Energieversorgungssicherheit», «soziale Gerechtigkeit» und «Umweltverträglichkeit».

Es wurde entschieden, dem Weltenergie-Trilemma-Index 2022 nicht auf der Grundlage der aktuellen Methodik/Index und der verfügbaren Daten zu veröffentlichen, eher nutzt der World Energy Council die aktuellen Krise als Gelegenheit nutzen, den Rahmen und die Methodik des Weltenergie-Trilemmas des Rates neu zu gestalten. 

Um seine Relevanz und Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, muss das Weltenergie-Trilemma weiterentwickelt werden.

Der Weltenergie-Trilemma-Index wird in diesem Jahr in erster Linie für die interne Diskussion in unserer Gemeinschaft verwendet, sollten Sie daher an einer Diskussion interssiert sein, kommen Sie bitte auf uns zu. 

Link zu älteren Ausgaben des World Energy Trilemma Reports


Energy Trilemma Index

Die Ereignisse des Jahres 2022 haben uns eindringlich daran erinnert, wie wichtig das Trilemma ist. Die Notwendigkeit, ein Gleichgewicht zwischen Energiesicherheit, Gerechtigkeit (Erschwinglichkeit) und ökologischer Nachhaltigkeit herzustellen, war noch nie so dringlich wie heute, und die Vielfalt der Herausforderungen, vor denen die Länder stehen, ist deutlicher denn je. Wir befinden uns in einer globalen Energiekrise, die jedoch von den einzelnen Ländern auf unterschiedliche Weise erlebt wird. 

Es handelt sich in der Tat nicht nur um eine Krise, sondern um eine Schichtung von Krisen. Die Covid-Pandemie verursachte im Jahr 2020 einen enormen Schock für die Energienachfrage. Außerdem wurden die globalen Versorgungsketten unterbrochen. Als sich die Welt 2021 von der Pandemie erholte, hatte das Energieangebot Schwierigkeiten, mit der Nachfrage Schritt zu halten, und die Preise für alle Brennstoffe begannen zu steigen. 

Dann versetzte Russlands Einmarsch in die Ukraine im Februar dieses Jahres dem System einen weiteren schweren Schlag, 
es kam zu einer Unterbrechung des Erdgasflusses von Russland nach Europa. Das Epizentrum dieses Schocks ist Europa, 
aber die Schockwellen sind in der ganzen Welt zu spüren, da die Bemühungen Europas, russisches Gas zu ersetzen 
die Preise für Gas und andere Brennstoffe auf den internationalen Märkten in die Höhe getrieben haben. In Europa war die Ölversorgung weniger betroffen als die Gasversorgung, und der Krieg in der Ukraine hat einen zusätzlichen Sicherheitsaufschlag auf einem bereits angespannten Markt verursacht.

Auch wenn der Krieg in der Ukraine im Vordergrund steht, sollten wir nicht vergessen, dass die Welt schon vor dem Krieg mit einer Energiekrise konfrontiert war, und vor der COVID-Pandemie die Welt bereits mit einer Energiekrise in Form des Klimakrise. Die extremen Wetterereignisse im Jahr 2022 haben die Dringlichkeit noch unterstrichen. Die Zeit wird knapp um die Maßnahmen umzusetzen, die zur Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens erforderlich sind. Wenn es die Weltgemeinschaft Erwärmung auf 1,5oC zu begrenzen, müssen wir unsere Energiesysteme schnell und umfassend Energiesysteme.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass viele Menschen weiterhin mit einer permanenten Energiekrise leben und keinen Zugang zu den sauberen und bequemen Energieformen, die für ein gesundes und produktives Leben in der modernen Wirtschaft, haben. Die Vorteile der modernen Energiewirtschaft allen Menschen auf der Welt zugänglich zu machen und auf alle Menschen auf dem Planeten auszudehnen, bleibt eine große Herausforderung und eine große Chance, das menschliche Potenzial freizusetzen. 

Diese vielschichtige Krise erfordert eine Reaktion der Entscheidungsträger auf allen Ebenen der Gesellschaft. Politische Entscheidungsträger sind die offensichtlichen Ersthelfer, und ein eindeutiges Ergebnis der aufeinanderfolgenden Schocks ist die größere Rolle der Regierungen. Aber auch die Entscheidungsträger im Energiebereich müssen sich der Herausforderung stellen, egal wo sie sich im Ökosystem befinden - Unternehmen, Finanzinvestoren, Städte, Gemeinden, Think Tanks, Philanthropen. 

Der Index bietet einen Ausgangspunkt für eine datengestützte Diskussion darüber, wie die Länder bei der Bewältigung ihrer Energie-Trilemma-Herausforderungen vorgehen. Die Hauptstärke des Trilemma-Index liegt in der Erleichterung dieses Gesprächs. Der Wert des Trilemma liegt in den gemeinsamen Aktionen, die sich aus diesen Gesprächen ergeben, und nicht in den Zahlen selbst. 

Das turbulente und schnelllebige Umfeld hat einige Unzulänglichkeiten bei der Erstellung des Indexes und der derzeit verfügbaren Daten aufgezeigt. So müssen wir beispielsweise die Definition und Messung der Energiesicherheit überdenken und dabei den Schwerpunkt stärker auf die Widerstandsfähigkeit des Systems gegenüber extremen Schocks legen. Gemeinsam müssen wir auch neue Maßstäbe für die Gerechtigkeit im Energiesystem einbeziehen. Eine Priorität für unsere Gemeinschaft ist es, in die Verbesserung des Trilemma-Index zu investieren, um Fortschritte auf dem Weg zu einem sauberen und gerechten Energiesystem.

Wir freuen uns darauf, dies in Partnerschaft mit wegweisenden Regierungen, Städten und Gemeinden zu tun.