Die Energie- und Klimapolitik der EU

Die Energie- und Klimapolitik der Europäischen Union erfuhr in den vergangenen Jahren einen dynamischen Wandel. Die Ziele bis 2020 wurden mit einem Rahmen bis 2030 ergänzt. Die für die EU wirtschaftlich und politisch wichtige Integration des Energiebinnenmarktes wurde mit zusätzlichen finanziellen Mitteln und rechtlichen Vorstössen weiter vorangetrieben. Gleichzeitig ist eine weitere Entwicklung im Gange: Unter der Leitung des Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker wurde die Gründung einer Energieunion, anhand welcher die energie- und klimapolitischen Kompetenzen gebündelt und auf eine einheitliche Art und Weise koordiniert werden sollen, initiiert. Ihr Ziel ist die Versorgung der EU mit «sicherer, nachhaltiger, auf Wettbewerbsbasis erzeugter und erschwinglicher Energie».

Die Publikation «Die Energie- und Klimapolitik der Europäischen Union 
Grundlagen, Strategien und Rechtspakete» des Schweizerischen Energierats soll die verschiedenen Bestandteile der europäischen Energie- und Klimapolitik möglichst umfassend darstellen und die Inhalten dadurch einem interessierten Publikum schnell und übersichtlich vermitteln.

Um sich über die Inhalte dieser Publikation hinaus informieren zu können, werden mit Hilfe von Kästen weiterführende Informationen, Dokumente, Rechtstexte und Links angeboten. Die hier zugängliche elektronische Version der Publikation bietet Direkt-links zu Internetseiten und Dokumenten.